diereha leicht

Tagesstätte "Die Faire"

Die Tagessstätte "Die Faire" gehört zu den "Therapeutischen Diensten und Beschäftigung" im Verein die reha. Hier

Im Bild: In der "Faire" geht es bunt zu!

Kundinnen und Kunden berichten

Aus der Tagesstätte „Die Faire“

Die Tagesstätte „Die Faire“ ist in der 2. Etage in der Geschäftsstelle des Vereins die reha e.v. in Berlin-Mitte. Hier lernen wir jeden Tag neue und interessante Dinge, zum Beispiel beim „Hirnleistungs-Training“.

Die vielfältigen Angebote zur Beschäftigung reichen von Sprachunterricht bis hin zu Handwerk und Handarbeiten wie Basteln und Stricken. Wir fertigen Schmuck an, nähen Zipfelmützen für Weihnachtsmänner oder formen Gegenstände aus Ton. Die Sachen verkaufen wir dann auf Festen und Märkten oder direkt in unseren Räumen. Außerdem kochen wir jeden Tag ein gesundes Essen.

Zusammenhalt ist uns sehr wichtig. Einmal in der Woche machen wir einen Gruppenausflug, dann gehen wir schwimmen oder ins Museum. Unsere Betreuer*innen unterstützen uns dabei, so viel wie möglich selbstständig zu schaffen. Gemeinsam erstellen wir einen Wochenplan, der die Bedürfnisse und Fähigkeiten von jeder und jedem von uns berücksichtigt. Dabei sind unsere Vorschläge immer willkommen.