diereha leicht

ruedersdorf-bew-treff-2

Das Betreute Einzelwohnen und die Wohngemeinschaften Rüdersdorf gehören zum Verbund Märkisch-Oderland im Verein die reha.
Hier entlang

Im Bild: Unsere Räume sind gemütlich und modern eingerichtet.

Kundinnen und Kunden berichten

Der BEW-Treffpunkt und die WGs in Rüdersdorf

Das Kunden-Café im BEW-Treffpunkt Rüdersdorf ist hell und gemütlich. Alle 2 Wochen findet hier ein Treffen für alle Kund*innen statt. Dann tauschen wir uns bei Gebäck und Getränken miteinander aus. Oft kommen uns die Kund*innen aus Strausberg besuchen, oder wir fahren zu den Treffen in das Strausberger Kunden-Café.

Unser Kunden-Café ist in einem ruhigen Mehrfamilien-Haus. Dort sind auch unsere 3 Wohngemeinschaften. Wir finden es toll, mittendrin zu sein im Leben. Mit unseren Nachbar*innen verstehen wir uns gut. In der Umgebung sind viele Grünanlagen mit Spielplätzen, und der Supermarkt ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Der Bus und die Straßenbahn bringen uns schnell in den nächsten Ort oder an einen See.

Wir kennen uns gut und unterstützen uns gegenseitig mit Ratschlägen oder Handwerks-Diensten. Außerdem machen wir Ausflüge zusammen, zum Beispiel in den Museumspark. Dort erfährt man viel über die Tagebau-Geschichte in Rüdersdorf und sieht, wie die Industrie-Arbeiter früher gelebt und gearbeitet haben.

Mit unseren Betreuer*innen können wir über alles reden. Sie sind am Nachmittag und Abend für uns da und unterstützen uns zum Beispiel bei Behörden-Angelegenheiten oder beim Saubermachen unserer Zimmer und Wohnungen. Aber vor allem unterstützen sie uns dabei, selbstständig zu werden und uns gut um uns selbst zu kümmern. Sie geben uns das Gefühl: Wir können vieles alleine schaffen. Das finden wir super.