diereha leicht

WG Flämingstraße

Die Wohngemeinschaft Flämingstraße gehört zum Verbund Marzahn im Verein die reha. Hier entlang

Im Bild: Unsere Räume sind gemütlich und modern eingerichtet.

Kundinnen und Kunden berichten

WG Flämingstraße

Die WG Flämingstraße liegt im Osten von Berlin an der S-Bahn-Station Ahrensfelde im Ortsteil Marzahn. Die 10 Einzel-Apartments und die Gemeinschafts-Räume liegen in einer modernen Wohnanlage. Es gibt hier einen Park und viele Einkaufs-Möglichkeiten. In der Nachbarschaft leben viele junge Familien und alte Menschen.

Wir Kund*innen haben unterschiedliche Berufe und Interessen. So können wir uns gegenseitig gut unterstützen, wenn wir Informationen oder eine Dienstleistung brauchen. Auch die Betreuer*innen sind für uns da und gehen auf unsere Ideen und Wünsche ein.

Viele von uns kommen aus dem Bezirk und leben sehr gerne in ihrer Heimat. Unsere Lage an der Stadtgrenze hat viele Vorteile: Die Anbindung in die Stadt ist sehr gut, aber wir sind auch schnell auf dem Land. Um die Ecke beginnen die Wiesen und Felder, und man kann die frische Landluft riechen.

Es gibt viele Freizeit-Angebote, zum Beispiel Koch-Abende, Treffen zu Kaffee und Kuchen und Termine, um gemeinsam über Sorgen und Nöte zu sprechen. Einmal im Monat bereiten wir zusammen eine Veranstaltung in der Wohngemeinschaft vor. Außerdem kann man von hier aus gut reisen: Mit dem Shuttle-Bus ist man in nur einer Stunde auf dem Polenmarkt Hohenwutzen.