diereha leicht

Lern-WG

Das Betreute Einzelwohnen Leonorenstraße in der Lern-WG gehört zum Verbund Steglitz-Zehlendorf im Verein die reha.
Hier entlang

Im Bild: Zur Lern-WG gehört ein schöner Garten hinterm Haus.

Kundinnen und Kunden berichten

Das BEW Leonorenstraße in der Lern-WG

In der Lern-WG im Bezirk Steglitz-Zehlendorf leben 12 junge Erwachsene. 6 von uns haben einen Unterstützungs-Bedarf. Die anderen 6 sind Student*innen ohne Unterstützungs-Bedarf. Wir lernen miteinander und voneinander für ein selbständiges Leben.

Jeden Tag gibt es ein Team aus 2 Personen. Das Team besteht aus einer Person mit und einer Person ohne Unterstützungs-Bedarf. Gemeinsam erledigen sie Aufgaben im Alltag und gestalten den Tag für alle.

Unsere Betreuer*innen stehen jedem Team natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten uns im Betreuten Einzelwohnen, kurz BEW.

Auch in unserer Freizeit unternehmen wir viel zusammen: Wir gehen ins Kino, ins Schwimmbad, in die Disko oder in den Park. Auf unseren Urlaubs-Reisen entdecken wir gemeinsam die Welt.

Inklusion erleben wir auch außerhalb unserer WG, denn wir teilen uns den Hofgarten mit unseren Nachbar*innen. Deshalb kennen wir sie und ihre Kinder gut. Wenn Student*innen aus der Lern-WG ausziehen, bleibt der Kontakt oft bestehen und wir besuchen uns gegenseitig.