diereha leicht

wohnheim pistoriusstrasse

Im Bild: ein Fest in unserem Hof

Hier entlang

Kundinnen und Kunden berichten

Aus dem Wohnheim in der Pistoriusstraße 17

Das Wohnheim Pistoriusstraße ist im Berliner Bezirk Pankow im Ortsteil Weißensee, ganz in der Nähe vom Weißen See.

Das Wohnheim hat 4 Etagen: die blaue, gelbe, rote und grüne Etage. Auf jeder Etage ist eine Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten. Manche von uns haben auch eine psychische Erkrankung.

Die Bedürfnisse unterscheiden sich in jeder Wohngemeinschaft. Deshalb hat jede Wohngemeinschaft ihr eigenes Programm. Alle können das Programm mitbestimmen. Gruppen-Zusammenhalt ist uns sehr wichtig: Wenn es Probleme gibt, dann sprechen wir miteinander und suchen nach Lösungen.

Unsere Betreuenden sind Tag und Nacht für uns da. Sie unterstützen uns im Alltag und in Krisen-Situationen. Manche von uns haben in ihrer Kindheit und Jugend schwierige Erfahrungen gemacht. Aber wir schauen auf die schönen Seiten des Lebens und unternehmen viel gemeinsam: Wir spielen Karten, Tischtennis und Basketball. Außerdem gehen wir in die Disco und ins Kino. In der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für alles, was jungen Menschen Spaß macht.