diereha leicht

bew-hellersdorfer-promenade

BEW bedeutet: Betreutes Einzel-Wohnen. Das BEW Hellersdorfer Promenade gehört zum Verbund Hellersdorf im Verein die reha. Hier entlang

Im Bild: die Projektkasse der Hellersdorfer Promenade 13. Im BEW kann man auch den Umgang mit Geld lernen.

Kundinnen und Kunden berichten

BEW Hellersdorfer Promenade

Das BEW Hellersdorfer Promenade liegt im Osten von Berlin, im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Hier bei uns hat der Verein die reha die meisten Kund*innen. Wir sind unterschiedlich alt, haben verschiedene Fähigkeiten und Interessen und tauschen uns gerne miteinander aus.

Dafür bietet das BEW viele Möglichkeiten. Wir unternehmen zum Beispiel Ausflüge und machen Kurse in unserem BEW-Treffpunkt, dem Freizeit-Café Helle 13. Das Freizeit-Café Helle 13 hat große Räume mit gemütlichen roten Sitzen, eine lange Theke und einen Billard-Tisch. Durch die vielen Fenster sieht man auf eine begrünte Fußgänger-Zone. Die Wohn-Häuser in der Umgebung sind niedrig und die Straßen sind breit. So entsteht das Gefühl von viel Licht und Platz.

In der Nachbarschaft ist die Alice-Salomon-Hochschule. Die Mischung aus jungen Student*innen und Anwohner*innen schafft ein lebendiges Miteinander im Viertel. Es gibt viele Geschäfte für den täglichen Bedarf, ein Ärztehaus und eine gute Verkehrs-Anbindung. Mit der U-Bahn ist man in einer halben Stunde am Alexander-Platz.

Wenn wir Unterstützung im Alltag brauchen, dann vereinbaren wir Termine mit unseren Betreuer*innen. Dabei beachten die Betreuer*innen unsere Tagesstrukturen und treffen uns auch am Abend, an Wochenenden und Feiertagen. Sie fördern uns in unserer Selbstständigkeit und finden unsere Meinungen und Wünsche wichtig. So begegnen wir uns immer auf Augenhöhe.