diereha leicht

wg-bew-strausberg

Das Betreute Einzelwohnen und die Wohngemeinschaften Strausberg gehören zum Verbund Märkisch-Oderland im Verein die reha. Hier entlang

Im Bild: Unser Verbund hat sogar ein eigenes Logo.

Kundinnen und Kunden berichten

WGs und BEW-Treff Strausberg

Unsere 3 WGs und der BEW-Treffpunkt befinden sich mitten in der schönen Strausberger Altstadt. Viele Gebäude und Straßen in der Altstadt sind mehrere Hundert Jahre alt. Die Altstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es gibt dort Cafés und kleine Geschäfte. Außerdem finden dort Straßenfeste statt.

Der Straussee ist nur wenige Gehminuten von den WGs und dem BEW-Treffpunkt entfernt. Hier gehen wir im Sommer baden oder fahren mit der Fähre über den See.

Unsere WGs sind ruhig und gemütlich. In einer WG gibt es eine Dach-Terrasse zum Sonnen. Wir sind überwiegend junge Menschen und nehmen viel Rücksicht aufeinander. Jede Person entscheidet frei, ob sie allein oder in Gesellschaft sein will. Manchmal machen wir Tages-Ausflüge zusammen. Wir waren zum Beispiel schon in Hamburg, Dresden und Prag. Die S-Bahn ist in der Nähe und fährt direkt in die Berliner Innenstadt.

Im BEW-Treffpunkt findet alle 2 Wochen das Kunden-Café statt. Dann tauschen wir uns bei Gebäck und Getränken miteinander aus. Manchmal kommen uns die Kund*innen aus Rüdersdorf besuchen, oder wir fahren zu den Treffen in das Rüdersdorfer Kunden-Café.

Unsere Betreuer*innen unterstützen uns im Alltag, zum Beispiel bei Behörden-Angelegenheiten oder bei Fragen zu Ausbildung und Beruf. Aber vor allem unterstützen sie uns dabei, selbstständig und eigenverantwortlich zu werden. Dabei beachten und stärken sie unsere persönlichen Fähigkeiten.