diereha leicht

wgs-hugo-distler-strasse

Die Wohngemeinschaften Hugo-Distler-Straße gehören zum Verbund Hellersdorf im Verein die reha. Hier entlang

Kundinnen und Kunden berichten

Die WGs Hugo-Distler-Straße

Die Hugo-Distler-Straße liegt im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Osten von Berlin. Unsere 3 Wohngemeinschaften sind in derselben Straße. In der Umgebung stehen viele Einfamilien-Häuser, und es fahren nur wenige Autos. In 2 Wohngemeinschaften gibt es einen kleinen Garten. Dort können wir die Ruhe genießen.

Die Nähe der 3 Wohngemeinschaften bietet gute Austausch-Möglichkeiten: Wir müssen nicht weit laufen, um uns zu besuchen. Einmal in der Woche gibt es ein Frühstück für alle Bewohner*innen. Die Gemeinschaftsräume sind groß und hell, und bei der Einrichtung bestimmen wir mit: In einem Wohnzimmer hängt neben einer gemütlichen Couch ein großer Box-Sack, an dem wir unsere Fitness trainieren können.

Nach einem kleinen Spaziergang erreicht man den Cecilien-Platz. Dort gibt es viele Einkaufs-Möglichkeiten und einen Wochenmarkt im Freien. Auch die U-Bahnstation Kaulsdorf-Nord ist dort. Die U-Bahn fährt direkt zum Alexanderplatz.

Unsere Betreuer*innen sind jeden Tag für uns da, auch am Wochenende. So gibt es viele Gelegenheiten für gemeinsame Unternehmungen, zum Beispiel Ausflüge, Feiern und Reisen.